Der Verein

Träger des Waldkindergartens „Die Wühlmäuse“ in Rodgau (Ortsteil Nieder-Roden) ist der eingetragene „Verein zur Förderung der Waldpädagogik“. Er entstand im August 2004 als Elterninitiative und wird bis heute als solche ehrenamtlich geführt. Der Trägerverein dient dazu, den Betrieb der beiden Waldgruppen sicherzustellen und auszubauen. Der von der Mitgliederversammlung gewählte Vorstand (zumeist bestehend aus 5 Eltern) führt die Geschäfte des Vereins und vertritt diesen nach außen. Einmal jährlich findet eine Mitgliederversammlung statt, in welcher der Vorstand gewählt und wichtige Grundsätze des Kindergartens festgelegt werden.

Darüber hinaus ist der Verein auf die aktive Mitarbeit der Eltern angewiesen. Die Übernahme diverser Aufgaben (z.B. Postfach leeren, Hütte putzen, Material besorgen) sowie die Mithilfe bei Vereinsfesten wird vorausgesetzt. Dadurch bietet die Elterninitiative die Möglichkeit der Mitgestaltung und Einflussnahme auf den Kindergartenalltag des eigenen Kindes und viel Spaß an den gemeinsamen Projekten.

Mindestens ein Elternteil eines Kindes im Waldkindergarten muss dem Trägerverein beitreten. Durch die Mitgliedschaft besteht sofort aktives und passives Wahlrecht – die Möglichkeit an Entscheidungen des Vereins mitzuwirken ist somit gegeben und erwünscht. Der Mitgliedsbeitrag beträgt 50 € pro Person (alleinerziehend oder passives Mitglied) oder 100 € pro Familie jährlich und ist zu Jahresbeginn zu entrichten.